Unser Leitmotiv

Den Moment leben!

Unsere westliche Gesellschaft hat im letzten Jahrhundert einen starken Wandel erfahren. Die Großfamilie ist verloren gegangen – und damit der familiäre Verbund als soziales Netz zur Betreuung der Kinder und Alten.

Krankheit, Sterben und Tod werden zunehmend aus unserem Alltag verdrängt oder sogar tabuisiert. Dabei kann uns eine Auseinandersetzung mit diesen Themen persönlich reifen lassen und uns die Augen öffnen, für die wesentlichen Dinge des Daseins.

Im natürlichen Kreislauf des Lebens sind Anfang und Ende miteinander verbunden. Leben und Tod bedingen einander. Den Tod anzunehmen, bedeutet, sich dem Leben zu öffnen.

Mit unserer karitativen Hospizarbeit soll der Gedanke des natürlichen Lebenskreises wieder zurück in unsere Gesellschaft gebracht werden, für ein würdiges Leben und Sterben!

Weiter lesen: Unser Team

Unser Team

Eine starke Gemeinschaft

Unsere Mitarbeitenden und ehrenamtlich Begleitenden üben ihre Tätigkeit liebevoll und engagiert aus. Gegenseitiges Unterstützen und die Bereitschaft, einander zuzuhören gehören dazu. Über die Jahre ist daraus eine starke Gemeinschaft gewachsen, aus der wir Kraft und Mut schöpfen – und in der auch viel Raum für Lebensfreude ist.

Weiter lesen: Unser Verein

Unser Verein

Hospizdienst Uelzen

Unser Verein wurde im Jahr 1999 als                                             Freundeskreis Hospiz Bevensen e.V. gegründet und 2001                       unter der Firmierung Hospizdienst im Landkreis Uelzen e.V. registriert.     Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über Unterstützung in Form von Spenden, ehrenamtlichem Engagement oder einer Mitgliedschaft.

Mitglied werden?
Hier gibt es weitere Informationen und das Antragsformular…

Auch Sie können uns und unsere Hospizarbeit unterstützen – durch persönlichen Einsatz oder eine Spende.

Spendenkonto Hospizdienst Uelzen
Volksbank Uelzen-Salzwedel e.G.
IBAN: DE10 2586 2292 0013 1792 00
BIC: GENODEF1EUB

Weiter lesen: Unsere Partner

Unsere Partner

Wir arbeiten gut zusammen!

Palliativnetzwerk
www.marianus.de/sapv/netz-uelzen

TrauerNetz Uelzen
www.trauernetz-uelzen.de

Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V.
www.hospiz-palliativ-nds.de/

Uelzener Netzwerk Demenz
www.senioren-in-uelzen.de/